Sensationelle News zum Xbox-Release und neuer Trailer
Bei ihrem Live-Stream am 26. Januar 2012 gaben die Entwickler von CD Project RED endlich den Release-Termin für die Xbox-Version von "The Witcher: Assassins of Kings" bekannt. Geplant ist demnach der 17. April 2012, also genau 11 Monate später als die PC-Version. Es wird zwei verschiedene Editionen geben, einmal eine Dark-Edition und eine Enhanced Edition.
Beide Editionen sind vom Gameinhalt her identisch, jedoch fungiert die Dark-Edition jedoch als eine Sammlerbox, ähnlich der Collector's Edition der PC-Fassung. Sie wird selbstverständlich den gleichen Inhalt enthalten wie die abgespeckte EE, d.h. also den Original-Soundtrack des Spiels, eine Weltkarte, ein Quest-Handbuch, das Lösungswege für die Spieler enthält und ein Regelbuch, das die Menüs und den Spielablauf erklärt. Darüber hinaus werden in der Sammlerbox noch ein Wolfsamulett aus Metall als besonderes Gimmick, eine Making Of-DVD zur Spielentwicklung, drei The Witcher 2-Sticker und ein aufwändig gestaltetes Artbook mit über 232 Seiten beigelegt. Das Ganze wird in einer stabilen und edlen schwarzen Box aufbewahrt.
Des Weiteren wird die Xbox-Version laut CDPR folgende Besonderheiten und Erweiterungen gegenüber der PC-Fassung aufweisen:
- vollständige Adaption des Spiels
- die beste Version des Spiels überhaupt
- eines der bestaussehenden Spiele auf Xbox (360)
- neues intelligentes Kamerasystem
- neues Zielerfassungssystem
- optimiertes Charakter-Fenster (deutet auf ein überarbeitetes Inventarsystem hin, das jedoch nicht gezeigt wurde)
- neue Navigationsleiste (deutet auf ein überarbeitetes Inventarsystem hin, das jedoch nicht gezeigt wurde)
- eine intuitivere Steuerung, die besser reagiert
- 3,5 Minuten langes CGI-Intro
- 33 Minuten an neuen Filmen und Animationen:
- bestätigt sind das Intro, mehrere Outros und zusätzliche Filme zwischen den Akten, die die Handlungen von Geralt Revue passieren lassen
- es wird eine neue vorgerenderte Endsequenz in Ingame-Grafik geben
- es sieht so aus, als ob die von manchen ungeliebten Comic-Rückblicke richtigen CGI-Sequenzen weichen werden, aber das ist nur Spekulation meinerseits.
- vier zusätzliche Stunden an Gameplay in Form von zwei neuen Abenteuern, die in der Mitte des dritten Aktes spielen und neue wichtige Charaktere, neue Orte usw. einführen (dazu weiter unten und hier mehr)
- weitere Features werden in Zukunft enthüllt werden
Die Enhanced Edition wird 59,99 € kosten und neben dem Spiel (auf zwei DVDs), eine Weltkarte, eine Anleitung, einen Spielführer und den offiziellen Soundtrack beinhalten.
Die Dark Edition wird 79,99 € kosten, bei uns anscheinend amazon.de-exklusiv sein (wie auch schon die CE für den PC) und neben den Inhalten der Enhanced Edition eine Dark Edition Box, drei Sticker, ein Artbook mit 232 Seiten, eine Making-Of DVD und ein Witcher-Medaillon beinhalten. Hier gibt es nochmal den Unboxing-Trailer der Dark Edition, wie er auch in der Konferenz vorgeführt wurde.
Ferner ist auch besonders der neue Trailer zur Xbox-Fassung ein ganz besonderes Augenmerk. In diesem sehen wir zwei große Schiffe; auf dem einen posieren Gaukler und Artisten, und zwei Ringkämpfer stellen ihre Kräfte unter Beweis. Des Weiteren sehen wir auch einen älteren Herrn, der von einer Reihe Rittern und wahrscheinlich dem Hofzauberer bewacht wird - König Demawend von Aedirn. Dieser Trailer bzw. dieses dargestellte Ereignis spielt also in der Vergangenheit und somit unmittelbar vor Beginn des zweiten Witchers.
Nach einer Weile und einer gut gelaunten Feier auf dem Schiff schwenkt die Kamera zur dessen Seite. Dort entdecken wir eine Gestalt, die sich vom Wasser an den Rand des Schiffes zieht. Wir erkennen Geralts Erzfeind wieder, Letho. Ungeachtet der anderen Personen schleicht sich dieser auf das Deck und bleibt in Deckung. Aus seiner Tasche blitzt ein blau schimmerndes Röhrchen, welches er nach einer Weile in die Luft wirft und durch dessen Zerplatzen augenblicklich das gesamte Geschehen und die Personen einfrieren. Verdutzt von dem plötzlichen Geschehen lassen der Zauberer, Demawend und die Elitesoldaten entsprechende Vorsicht walten und schauen sich nach der Ursache der Eisattacke um. In einer klassischen schnellen Hexerbewegung schießt Letho aus seinem Versteck und attackiert die Bewacher. Dies wird in einer einzigartigen und sehr präzisen Kampfszene dargestellt. In kürzester Zeit wird hier die Spannung ins schier Unermessliche hochgeschraubt, wir sehen einige raffinierte Finishermoves in einer genialen Rendergrafik, bis sich endlich Letho und König Demawend gegenüberstehen. Diese Begegnung endet natürlich mit dem Tod des Monarchen, währenddessen der Eiszauber auf das Schiff zu zerbrechen beginnt und alles bald wieder aus seinem "Schlaf" erwacht. Gerade noch rechtzeitig flüchtet sich der Assassinenhexer in Sicherheit, danach endet abrupt der Trailer.
Bereits zu Beginn fällt einem direkt die umwerfende Grafik ins Auge, ebenso die detaillierten Handlungsabläufe der einzelnen NPCs und die realistisch dargestellte Feier. Der cineastische Trailer ist ein perfekter Leckerbissen für alle Fans und ein kluger Schachzug seitens CDPR, die ins uns nach langem Warten auf die Xbox-Version und der Release-Verschiebung, bedingt durch den Rechtsstreit mit Namco Bandai, wieder ein Feuer entfachen, das Lust auf das Spiel und die zusätzlichen Abenteuer macht. Zu der neuen Questreihe, die im dritten Akt enthalten sein wird, erfahren wir Folgendes:
Zitat:
In der neuen Story begibt sich Geralt mit Hilfe des neuen Charakters Brigida, einer Spionin, auf die Suche nach königlichen Erben, man kann mit neuen Orten, Gesprächen und auch Items rechnen.
Wir dürfen also gespannt sein auf eine sehr gelungene Konsolenumsetzung, die in einem Vierteljahr endlich erscheinen wird.
Quellen:
http://www.the-witcher.de/#news_1296
http://www.consolewars.de/news/35781/the_witcher_2_mehr_content_fuer_pc_und_xbox/
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1106495-The-Witcher-2-Assassins-of-Kings-–-Enhanced-Edition-für-Xbox-360-wird-am-17-April-veröffentlicht
(I)
|