Fanart

The Witcher FanWorks

The Witcher: Wild Hunt
Cosplay Contest

Im Interview mit Eredin-Cosplayer Kevin


King of the Wild Hunt

Im Juli 2014 rief CD Projekt RED zu einer „The Witcher Cosplay Competition“ auf. Die kreative und talentierte Witcher-Gemeinde, die der Spieleschmiede – nach eigenen Aussagen – jeden Monat Tonnen von Fanarts, Musikstücken, Fanfiktion und anderen Sachen zusandten, sollten wieder aktiv werden. Um etwas Besonderes zu schaffen und diesmal für ihre Mühen und harte Arbeit mehr als belohnt zu werden. Unterstützt von professionellen Cosplayern (Eve Beauregard, Nadya Sonika, LeeAnna VAMP, Shappi) stellten sie einen Wettbewerb auf die Beine, bei dem ein Cosplay (ein Kostüm bzw. eine Verkleidung) eines Charakters aus dem Hexer-Universum gestaltet werden sollte. Bewertet wurden dabei:

  • ­Ähnlichkeit zum gecosplayten Charakter
  • ­Handwerkskunst
  • ­Präsentation (d.h., wie man im Kostüm aussah und die Fotos es rüberbringen)
    ­
  • ­Wow­Faktor (Gesamtwirkung des Kostüms, das heißt, wie tief die Kiefer nach unten klappten)
    ­
  • ­Originalität.


Zum 30. Oktober 2014 mussten die letzten Shots eingeschickt worden sein, bevor das Fachgremium, bestehend aus den besagten Cosplayern und einigen CDPR-Teammitgliedern, sich daran machte, die Flut an Einsendungen zu sichten und zu bewerten.

Den Gewinner dieses Wettbewerbs wollen wir euch heute in einem Interview vorstellen. Es handelt sich um Kevin, der sich für und mit dem König der Wilden Jagd himself buchstäblich in Schale geschmissen hat. Los geht's!

***


Dove: Als ich dein Kostüm das erste Mal sah – es war auf DeviantArt, kurz vor Ende des Wettbewerbs – war ich wirklich beeindruckt, um nicht zu sagen begeistert. Dass du damit gewonnen hast, wundert mich überhaupt nicht. Was hat dich inspiriert, gerade Eredin auszuwählen? Hätte es auch ein anderer Charakter oder gar eine andere Vorlage sein können?

Kevin: Zunächst einmal danke für die Unterstützung! Es ist mir eine wirkliche Freunde solchen Enthusiasmus für meine Arbeit aus der Witcher-Gemeinde zu erfahren!
Zu Eredin, es war das Projekt eines Freundes, aber ich hab's ihm geklaut MOUHAHAHA! Nein, in Wahrheit hab ich schon immer Herausforderungen geliebt, daher wollte ich den General Caranthir nehmen. Letztendlich hab ich mich aber für Eredin entschieden, weil mir mein Freund einige Artworks und Kontakte von CD Projekt zukommen lassen hat.
Nach einem ersten Prototypen des Helms hat mich Shappi (eine tolle polnische Cosplayerin und auch die offizielle Saskia [die Drachentöterin aus The Witcher 2]) ermutigt, es für den Wettbewerb fertigzustellen.
Darüber hinaus ist das Kostüm wirklich cool, furchterregend, herausfordernd und Eredin ist DER Bösewicht ... so, was hätte ich sonst nehmen sollen?

Dove: Stimmt, was sonst! Hast du eigentlich eine besondere Verbindung zur Hexergeschichte, einen hexerlichen Hintergrund, hast du beispielsweise die Bücher gelesen oder vorher die Spiele gezockt?

Kevin: Ich habe die Welt des Hexer 2007 mit dem ersten Computerspiel entdeckt, aber noch bevor ich es beendet hatte, hab ich mir auch schon die ersten beiden Bücher gekauft und gelesen, um das Universum gänzlich genießen zu können.
Als ich das Spiel dann zum zweiten (aber nicht zum letzten!) Mal beendete, konnte ich mich mit der polnischen Serie nochmals auf eine andere Weise an dieser Welt erfreuen.
Isaac Clarke (Dead Space)
Dove: Ist das dein erstes Cosplay gewesen?

Warhammer 40.000 ProjektKevin: Genaugenommen habe ich vor Eredin gerade an einem Warhammer 40.000-Projekt und einem Varia Suit aus Metroid Corruption gearbeitet, aber ich habe alle Projekte für den Contest erst einmal auf Eis gelegt, sodass Eredin mein zweites fertiggestelltes Kostüm wurde.
Mein allererstes war Isaac Clarke aus Dead Space, weil ich auch Sci-Fi liebe!

Dove: Und wie bist du überhaupt zu diesem Hobby gekommen?

Kevin: Ich habe mit dem Kostümmachen begonnen, weil mein Vater und ich immer gern die "Making of's" und anderes Bonus-Material von jedem Film angesehen haben, den wir auf Blu-Ray oder DVD geschaut hatten. Nach dem Motto: "OMG dieses Kostüm/Set/Dekoration!!" (lacht)
Und eines Tages, während eines Spiels von Dead Space 2, sagte er mir: "Willst du dir nicht so ein Kostüm machen?" Ich sagte "Ja" und ... da ist es nun!

Dove: Was war die größte Herausforderung für dich bei diesem Eredin-Kostüm? Und wie bist du an die Sache rangegangen?

Kevin: Die größte Herausforderung an diesem Kostüm war der Brustkorb, weil ich keinen gemalten Ledereffekt machen wollte. Das wäre zu einfach gewesen – und ich mag ja Herausforderungen, wie du weißt (lacht). Daher habe ich wirklich Kunstleder auf dem ganzen Brustpanzer verwendet und dann Schaumstoff für den Knochenteil. Das Problem war aber, dass der Schaumstoff vom Rippenbogen nicht auf dem Kunstleder halten wollte ...
Mich rettete Neoprene-Kleber.

Dove: Hat dir jemand bei dem Ganzen geholfen, das Cosplay zu bauen, die Fotographien usw.?
WiP - SchwertzuschnittDas fertige Schwert
Kevin: Ja, ich habe schon immer gern mit meiner Familie, Freunden oder meiner süßen Freundin zusammengearbeitet. Aber ich bin ein Perfektionist und stets anspruchsvoll, zu mir und auch anderen gegenüber. Daher bevorzuge ich es meist, alles selbst zu machen, um jedes Detail zu beachten. Aber ich war wirklich, wirklich spät dran ... Somit musste ich um Hilfe betteln, damit alles rechtzeitig fertig wird. Ich bat meine Freundin und meinen besten Freund, einige Teile für mich auszuschneiden (das war wirklich einfach genug für jedermann) und ich fragte einen befreundeten Porträtfotografen, mit mir in der letzten Woche noch ein Fotoshooting zu machen. Die Fotos erreichten mich am letzten Abgabetag – ich Glückspilz!

Dove: Das klingt nach einer ganz schön spannenden Zeit, die du da beim Werkeln hattest. Wie lange hast du eigentlich gebraucht, das Kostüm zu bauen? Und, kann ich dich auch fragen, wie viel du dafür investieren musstest, rein finanziell?

Kevin: Ich brauchte zwei Monate, wobei ich nicht jeden Tag daran gearbeitet habe. Und gekostet hat es mich rund 600 EUR, auch weil ich das erste Mal überhaupt Schaumstoff und Worbla [Anm. d. Red.: eine thermoplastische Modelliermasse] benutzt habe und am Anfang einiges schiefging.

Dove: Einige unserer Foren-Mitglieder interessierten sich dafür, wie es sich anfühlt, die Rüstung zu tragen, z.B.:
Community: Wenn du die gesamte Rüstung anlegst, brauchst du dafür Hilfe?

Kevin: Ja, ich brauche beim Anlegen der Rüstung Hilfe. Allein ist es einfach zu schwierig.

Community: Wie sieht es mit der Bewegungsfreiheit aus, der Helm, die Beine, die Arme, überhaupt der ganze Oberkörper? Gibt es irgendwelche Einschränkungen?

Kevin: Ich kann meine Beine und meinen Kopf frei bewegen. Nur bei den Armen bin ich etwas begrenzt, weil der Brustpanzer einfach zu groß ist. Schwer ist es überhaupt nicht, weil es ja aus Schaumstoff ist, zum Glück! (grinst)

Community: Kannst du in deinem Helm alles sehen oder ist die Sicht begrenzt?

Kevin: Ob ich was sehe? Nein, gar nichts! Ich hatte in meinen Prototypen kleine Löcher gemacht, aber es fehlte mir die Zeit, es auch in der Contest-Version nachzuholen. Womit das Fotoshooting wirklich lustig gewesen ist. (lacht) Ich werde, ich muss das noch verbessern.

Community: Als du die komplette Rüstung das erste Mal getragen hast – hat dich deine Familie, deine Freunde bzw. Kumpels da erkannt?

Kevin: Mmmmh, meine Familie und einige Freunde erkannten mich, natürlich. Weil ich ihnen davon erzählt hatte oder sie mir dabei geholfen hatten. Aber meine anderen Freunde, die nichts davon wussten, erfuhren erst beim Contest davon.

Dove: Es gab auch noch einige eher technische Fragen aus der Community, wie die folgende:
Community: Welche Materialien hast du für das Kostüm verwendet?

Kevin: Wie ich schon erwähnte, habe ich Schaumstoff (Plastazote), Worbla, Kunstleder und etwas Polystyren [Styropor] benutzt.

Community: Wie viel wiegt denn die ganze Rüstung?

Kevin: Keine Ahnung, aber sie ist nicht schwer ... Schließlich ist sie überwiegend aus Schaumstoff gebaut! (lacht)

Community: Welche Grundlage hast du verwendet, um den wuchtig aussehenden Helm zu formen?

Kevin: Ich habe einen Bauhelm gekauft, mit einer kleinen Schale, gerade so groß wie mein Kopf, und hab ihn in mein bearbeitets Polystyren gesteckt, das wiederum von Worbla bedeckt ist.

http://journal.the-witcher.de/media/content/wj05_fanart_wip-helmet0_s.jpg   http://journal.the-witcher.de/media/content/wj05_fanart_wip-helmet1_s.jpg   http://journal.the-witcher.de/media/content/wj05_fanart_wip-helmet2_s.jpg


Community: Wie hast du die einzelnen Teile deiner Rüstung in Form gebracht?

Kevin: Zuerst habe ich Vorlagen aus Papier angefertigt. Die Teile aus Schaumstoff musste ich dann nur noch zusammenkleben, womit sie gleich die endgültige Form hatten. Genügt das als Erklärung? (lacht)

Community: Wie hast du diesen "abgenutzten" Look hingekriegt?

Kevin: Die Magie der Malfertigkeiten ... Nein, ich mach nur Spaß! (grinst) Ich habe etwas Wachs mit ein paar Pigmenten benutzt, Dunkelbraun, Rot, Orange und Schwarz, je nachdem was ich erzielen wollte ... rostig, schmutzig, Alt-Effekt.

http://journal.the-witcher.de/media/content/wj05_fanart_wip-handschuhe0_s.jpg   http://journal.the-witcher.de/media/content/wj05_fanart_wip-handschuhe_s.jpg


Community: Hattest du schon vorher Erfahrung mit Cosplays oder Basteleien dieser Art?

Kevin: Ich habe wie bereits erwähnt vorher erst ein Kostüm angefertigt. Es war das "Security Suit" aus Dead Space 2. Dafür habe ich eine Art Plastik und Tissues verwendet, es war also im Vergleich zu Eredin ganz anders zu bauen. Das Einzige, was diese Kostüme gemein haben, ist der Malteil.

Dove: So, genug der Fragen aus der Community, kommen wir zu einem anderen Thema. Ein Künstler ist ja niemals zufrieden mit seinem Werk. Wie ist das bei dir? Arbeitest du noch an einigen Details oder Verbesserungen?

Kevin: Ja, (lacht) endlich jemand, der das versteht! Ich bin noch nicht zufrieden. Derzeit arbeite ich noch an den Schuhen und der Hose, wiedermal (grinst). Ich würde gern den Brustpanzer umbauen und den Gesichtsteil des Helms. Ich bin einfach verrückt nach Details! Leider habe ich nur nicht die Zeit dafür, momentan.

Dove: Jetzt, wo wir etwas über deine Kostüme und handwerklichen Fähigkeiten wissen – wie sieht es eigentlich aus mit dem Mann hinter der Maske? Erzähl uns doch mal was von dir!

Kevin: Oh, gute Frage ... Etwas über mich? (überlegt) Mmmmmh, ich heiße Kevin, lebe in Frankreich – bin also gar nicht so weit weg, dass ich euch nicht auf jeder gamescom treffen könnte! (lacht)
Ich bin 23, mein erstes Cosplay habe ich mit 21 gemacht. Ich habe ein Maintenance Diploma, das aber nichts mit Kostümen zu tun hat – hej was habt ihr erwartet? (lacht)
Ich bin nur ein Kerl, der Shappi [die Cosplayerin] mag, uups ... auch Sci-Fi, Dark Fantasy und Cyberpunk - CD Projekt, ich zähle auf dich und Cyberpunk 2077! - und jede gängige TV-Serie. Ich zocke gern Computerspiele, schaue Filme und jetzt mach ich auch noch gern Cosplays.
Ich habe vor, eine Bildhauer-Ausbildung zu machen, weil ich das mag und weil es mir beim Bauen von Kostümen dienlich sein wird. Wie gesagt, ich arbeite an einem Warhammer 40.000-Projekt und an "Samus Aran" aus "Metroid Prime corruption". Aber das geht nur langsam voran, dafür brauche ich meine Zeit.

Dove: Eines der Eredin-Fotos zeigt langes, braunes Haar unter dem Helm – ist das von dir oder jemand anderem?

http://journal.the-witcher.de/media/content/wj05_fanart_death_is_coming_s.jpg


Kevin: Ah, das Haar ... Ich habe eine Damenperücke benutzt. Jetzt hab ich den Mythos zerstört, stimmst?

Dove: Absolut! (lacht) Mich würde jetzt noch interessieren, wie du denn von deinem Gewinn erfahren hast. Wie hast du dich in diesem Moment gefühlt und was bedeutet es für dich?

Kevin: Wie ich von meinem Gewinn erfahren habe? Nun, es war ein Schock ... Ich habe gerade Halo Combat gespielt, als ich den Ton einer Facebook-Benachrichtigung hörte. Eine Freundin, die beim Contest als Philippa Eilhart teilgenommen hat, sagte mir wörtlich: "Hey Alter, du hast gewonnen." Ich erinnere mich noch, wie ich dachte "gewonnen - was?" Ich hatte den Wettbewerb komplett vergessen, weshalb sie mir gleich den Link zur Witcher contest Forenseite geschickt hat.
Ich war sprachlos ...

Dove: Das kann ich mir gut vorstellen, passiert ja auch nicht alle Tage und es gab ein wirklich großes und einfallsreiches Teilnehmerfeld.
Noch ein paar letzte Fragen zu deinem Gewinn. Zum Hauptpreis gehörte auch ein ziemlicher Batzen Geld. Hast du schon Pläne, was du damit anstellen wirst?

Kevin: Ich bring's zur Bank. (grinst)

Dove: Ein weiterer Teil des Preises besteht darin, an verschiedenen Veranstaltungen der Spieleindustrie teilzunehmen, um den Witcher-Fans dein Kostüm zu zeigen. Hat CDPR schon etwas über Termine oder spezielle Aufgaben für dich verlautbaren lassen?

Kevin: Ja, es gibt sehr viele Veranstaltungen. Aber ich darf nicht darüber sprechen. Also: Bleibt am Ball! (lacht)

http://journal.the-witcher.de/media/content/wj05_fanart_eredin-full-view_s.jpg

***


Kevin war ein sehr netter und humorvoller Gesprächspartner. Wir danken ihm sehr, dass er sich die Zeit für dieses Interview genommen, das Ende November teils per Mail, teils als Chat stattgefunden hat, und wünschen ihm das Beste für seine Reise mit CDPR und jede Menge mehr von seinen großartigen Cosplays!

(Dove)

Weiterführende Links:

Weitere Bilder:

WiP - Posen mit dem Schwertrohling   WiP - Zuschnitt der Rippenbögen aus Schaumstoff
WiP - Helmstacheln geschnitzt und geschliffen aus Styropor   WiP - Helmstacheln vor der Montage
WiP - Rohbau Beinpanzer   WiP - Montage Beinpanzer
WiP - finales Burning des Lendenschurzes   WiP - Rüstungsteile

http://journal.the-witcher.de/media/content/fanworks-trenner.png




Witchers Journal, Jg. 2, Nr. 5 vom 22.12.2014, S. 12-18


StartseiteTeamImpressumNach oben