Fanart


Witchers Fanart


Illustrationen von NamelessRebel, Teil 1

In unserer Serie zu Fanarts aus unserer Witcher-Community möchte ich euch als Nächstes die Zeichnungen von NamelessRebel vorstellen. Einige kennen seine Werke bereits aus dem Heimkunst-Thread [1], in denen er prägnante Momente aus Sapkowskis Kurzgeschichten und den Romanen um den Hexer Geralt mit Bleistift auf Papier festgehalten hat. Sie offenbaren uns sein ganz persönliches „Kopfkino“ - wie ich finde, ist ihm das durchweg authentisch gelungen und ich möchte daher nicht versäumen, ein paar Worte zu seinen Grafiken zu verlieren.

[Fanart_01.png]
Das erste Bild stammt aus „Der Hexer“, der allerersten Geschichte um Geralt von Riva, dem Weißen Wolf. Der Schankwirt hat gerade zu tun, schaut aber hinter seinem Tresen hervor, als der düstere Fremde herantritt. Das Schwert auf dem Rücken, unter dem schwarzen Mantel verborgen, steht der Weißhaarige vor ihm. Aufrecht, mit steinernem Gesicht, ruhig und doch aufmerksam, zu allem bereit. Man könnte meinen, dass er nicht nur gekommen ist, um in Ruhe ein Bier zu trinken.

NR's Figuren sind stets sehr schlank gezeichnet. Charakteristisch ist auch, dass die Szenerie viele Details enthält, die zur Lebendigkeit des Dargestellten beitragen. Wie in etwa in dem ersten Bild der Hund vor dem Fass, ein in der Zimmerecke aufgehängter Zwiebelzopf oder der Fuchspelz über der Eingangstür. Viele seiner Bilder tragen auch – in sauberer kyrillischer Schrift, NR's Muttersprache – die Textpassage als Untertitel, die ihn zu der Zeichnung inspiriert hat. In diesem Fall ist es:

"Чужак, всё ещё в плаще, стоял перед стойкой твёрдо, неподвижно и молчал." (А. Сапковский, "Ведьмак")

"Der Fremde, noch immer im Mantel, stand steif am Schanktisch, ohne eine Bewegung, und schwieg." (A. Sapkowski, Der Hexer, enth. in Der letzte Wunsch)

Wir wissen, wie die Geschichte endet: mit ein paar aufgeschlitzten Leibern. Ob Geralt jedoch gerade in diese Kaschemme gekommen ist, um ein paar „Referenzen“ für seinen nächsten Job zu sammeln, oder er es – wie so oft – schlichtweg wegen seines Rufs als emotionsloser Monsterjäger vermieden hat, in die andere, bessere, belebtere Schenke einzukehren, bleibt der Meinung des Lesers überlassen. Fakt ist, dass daraufhin sein nächster Auftrag die Beseitigung des seit Jahren ungelösten Striegen-Problems für König Foltest werden wird …


[Fanart_02.png]
Die zweite Zeichnung wurde uns exklusiv für die Witchers News zur Verfügung gestellt und zeigt eine Stelle aus der Kurzgeschichte „Ein Körnchen Wahrheit“. Sie zeigt Geralt auf seinem Pferd Plötze, wie er die Umgebung prüft und durch einige am Himmel über einer Stelle kreisender Vögel auf Unstimmigkeiten aufmerksam wird. Vielleicht nur ein verendeter Elch – oder aber ein neuer Auftrag?

"Ведьмак долго наблюдал за птицами, стараясь определить расстояние и хотя бы приблизительно время, потребное на то, чтобы преодолеть его..." (А. Сапковский, "Крупица истины")

"Der Hexer beobachtete die Vögel lange Zeit, schätzte die Entfernung ab und die Zeit, die er zu ihrer Überwindung brauchen würde [...]" (A. Sapkowski, Ein Körnchen Wahrheit, enth. in Der letzte Wunsch)

Das Pferd mit aufmerksam nach hinten (zu seinem Herrn) und vorn (zu dem neuen Ziel) gestellten Ohren, Geralts konzentrierter Blick, der erahnen lässt, dass ein neues Abenteuer bevorsteht, und die Einzelheiten an seiner Kleidung sind wieder einige der schönen Details aus diesem Bild.


Wir danken NamelessRebel für die tollen Zeichnungen und wir freuen uns, bald weitere von ihm vorstellen zu können.

Habt ihr auch eigene Fanarts, die wir der Community vorstellen können? Oder kennt ihr welche, die wir hier unbedingt zeigen sollten? Dann schreibt eine PN an Zìzou oder mailt an: Zizou@gmx.biz.

(Dove)

Weiterführende Links:
[1] Heimkunst-Thread:
http://forum.worldofplayers.de/forum...0&postcount=48

Kurzgeschichtensammelband „Der letzte Wunsch“ von Andrzej Sapkowski:
http://www.the-witcher.de/?go=r_DerLetzteWunsch



Witchers News, Jg. 3, Nr. 15 vom 01.02.2011, S. 35-36


StartseiteTeamImpressumNach oben